Besuch im Tierheim

Von Marie:

Am 27.04.2023 ist Frau Freilich und Herr Schlichting mit 7 anderen Kindern aus der Friedensschule Osnabrück in das Tierheim  Osnabrück/Hellern gefahren.

Nach der Mittagspause, so ca. um 13:00, sind wir zur Haltestelle losgelaufen und mussten ungefähr 10 Minuten auf den nächsten Bus warten, da uns ein Bus gerade vor der Nase weggefahren war. Wir fuhren 20 Minuten mit der M4, denn wir mussten fast bis zur Endstation fahren.

Als wir mit dem Bus angekommen waren, kam uns Herr Schlichting schon entgegen. Er ist mit seinem Auto gefahren. Wir mussten ca. 5 Minuten laufen bis wir beim Tierheim waren. Auf dem Weg hin, hörte man schon lautes Bellen der Hunde im Tierheim.

Der Ablauf im Tierheim

Als alle 9 von uns am Tierheim ankamen, kam uns ein Mann mit einem Hund  entgegen. Er sagte uns, dass wir noch kurz warten sollten, denn die Besuchszeit fing erst um 16:00 an. Wir machten ein Foto vor dem Begrüßungsbild zusammen mit Monty, der Hund des Mannes. Wir überreichten ihm die selbst gebackenen Hundekekse und geflochtenen Zergel für die Hunde im Tierheim. Nach der Begrüßung gingen wir durch das Tor hinein und sahen schon ein paar Käfige mit laut bellenden Hunden drin. Ein paar Kinder von uns hatten Angst und liefen eher mit Abstand an den Käfigen vorbei. Als wir an den Hunden vorbei gingen, sahen wir, dass an jedem Käfig einen Zettel hing mit Informationen von den Hunden. Es gab 28 Hunde in dem Tierheim. Wir liefen um die Ecken und blieben stehen. Da sahen wir deine große Hundewiese, das Katzenhaus und noch mehr Hunde. Wir unterhielten uns über das Tierheim, stellten Fragen. Wir durften Monty dann Leckerlies geben.

Wir sahen uns um und durften anschließend ins Katzenhaus reingehen. Am Katzenhaus waren außen auch noch Käfige mit Kratzbäumen, wo wir auch schon Katzen sahen. Im Katzenhaus waren so ca. 20 Katzen und alle waren super süß! Wir durften in einen Käfig rein und ein bisschen mit den Katzen spielen. Es wurden viele Fotos gemacht und wir fragten auch ganz viele Fragen und bekamen viele Antworten, die wir uns nicht alle merken konnten.

Tiefer ins Katzenhaus, ganz hinten waren auch ganz viele Vorräte und noch mehr Katzen und Kater. Aber ein paar waren auch leider schwer krank, daher konnten wir diese leider nicht streicheln. Nach 10-15 Minuten mussten wir uns wieder von den Katzen verabschieden.

Es gab um die ecke noch 10 andere Käfige mit Hunden, die wir uns auch anschauten. Aber die Hunde bellten sehr laut. Das machten sie, weil sie aufgeregt und beängstigt waren.

Leider mussten wir uns danach auch schon verabschieden. Wir bedankten uns alle und gingen wieder zur Bushaltestelle.