Frau Ministerin Hamburg zu Besuch


Am 28.08.2025 durfte die Friedensschule Osnabrück einen ganz besonderen Gast begrüßen: Kultusministerin Julia Willie Hamburg besuchte unsere Schule, um sich vor Ort ein Bild von unserer Arbeit zu machen. Begleitet wurde sie von Vertreter:innen des Niedersächsischen Kultusministeriums, der Regionalen Landesämter für Schule und Bildung (RLSB) sowie der Stadt Osnabrück.


Im Mittelpunkt des Besuchs stand die Vorstellung unseres Schulkonzepts, des DeMoKi-Projekts sowie die Umsetzung des Startchancenprogramms an unserer Schule. Dabei konnten unsere engagierten Lernpartner:innen eindrucksvoll zeigen, wie innovatives Lernen an der Friedensschule gestaltet wird – gemeinschaftlich, praxisnah und zukunftsorientiert.

Frau Ministerin Hamburg im Gespräch mit unserer Lernpartner:in Lilly.


Die Kultusministerin nahm sich viel Zeit, um mit Lernpartner:innen, Lernbeleiter:innen und weiteren Beteiligten ins Gespräch zu kommen. Ihr Interesse und ihre Wertschätzung für die vielfältige Arbeit an unserer Schule waren für die gesamte Schulgemeinschaft ein wichtiges Signal der Anerkennung.

Frau Ministerin Hamburg lässt sich von unserer Lernpartner:in Nia ihren Arbeitsplatz erklären.


Wir sind stolz darauf, dass wir an diesem Tag die Gelegenheit hatten, unsere pädagogische Arbeit und unsere besonderen Projekte vorzustellen. Der Besuch hat uns gezeigt, dass unser Weg, Lernen lebendig, inklusiv und zukunftsgerichtet zu gestalten, gesehen und unterstützt wird.


Die Friedensschule Osnabrück bedankt sich herzlich bei Frau Ministerin Hamburg sowie allen beteiligten Vertreter:innen für den offenen Austausch und das große Interesse.