🎤✨ ZDF PUR+ Live Lab an der Friedensschule Osnabrück ✨🎤

Wissen zum Anfassen, Staunen und Mitmachen: Ein ganz besonderes Highlight erlebten die Schülerinnen und Schüler der Friedensschule beim PUR+ Live Lab des ZDF. Gemeinsam mit dem bekannten Moderator Eric Mayer, dem „Stuntman des Wissens“, wurde die Bühne zum interaktiven Klassenzimmer.

Den feierlichen Auftakt der Veranstaltung übernahm Peter Kunz, Leiter des ZDF-Landesstudios Niedersachsen in Hannover.

Im Mittelpunkt standen spannende Fragen und Experimente aus der beliebten Wissenssendung PUR+. Mit überraschenden Requisiten, eindrucksvollen Videos und anschaulichen Live-Experimenten wurde Wissenschaft greifbar gemacht. Besonders begeistert waren die Schülerinnen und Schüler davon, selbst Teil der Show zu werden: Sie konnten mitraten, mitdenken und aktiv mitentscheiden.

Ein zentrales Thema war die Medienkompetenz. Anschaulich wurde gezeigt, wie KI-generierte Fake News entstehen und warum sie so gefährlich sein können. Die Jugendlichen lernten dabei nicht nur theoretisch, sondern konnten direkt erleben, wie wichtig ein kritischer Umgang mit Informationen ist.

Auch weitere spannende Fragestellungen sorgten für große Aufmerksamkeit: Sind Haie wirklich gefährlich? Wie verhält man sich in einem sinkenden Auto richtig? Und woran erkennt man Fake News? Die Antworten darauf gab es live auf der Bühne – verständlich, interaktiv und alles andere als langweilig.

Ganz im Sinne des Mottos „Wissen macht Spaß – besonders, wenn man es live erleben kann!“ wurde das PUR+ Live Lab zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten.

Ein herzlicher Dank gilt dem ZDF, dem PUR+ Team sowie allen Unterstützenden und Mitwirkenden, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Ebenso danken wir unseren Kooperationsschulen – dem Gymnasium Carolinum Osnabrück, der Rückertschule Osnabrück und der Elisabethschule Osnabrück – für die gemeinsame Teilnahme an diesem besonderen Event.