Wir bauen leichte Arbeiten für alle, die noch nicht oder nicht oft in der Holzwerkstatt gearbeitet haben. Wir lernen die Werkzeuge und den Umgang damit kennen. Wir suchen uns eigene Werkstücke aus und versuchen uns daran.

Du hast Lust zu schreiben, Geschichten zu erfinden und kreativ zu sein? Dann bist du hier richtig :)

Zusammen mit der Kunsthalle macht ihr tolle Sachen zum Thema Kunst!

Erkunde den europäischen Raum! Länder, Städte… und noch vieles mehr!

Hier erstellt ihr tolle Gegenstände mit Faden und anderen textilen Produkten!

Pflanzen, Erde… alles was in einen Garten kommt, lernt ihr hier kennen!

Du tüftelst und reparierst gerne Sachen! Hier geht es um die Technik der Fahrräder!

Mit der Sprache umgehen und sie richtig benutzen ist ganz schön schwierig! Hier lernst du alles nötige dafür!

Welche Werte, Welche Normen existieren auf der Welt! Diesen und mehr Fragen gehen wir auf den Grund.

Welche Botschaft hat ein Song? Was will ein Song uns sagen? Wir finden es heraus…

Es gibt viele Sprachen auf der Welt. Hier wollen wir mal versuchen sie besser zu verstehen und vielleicht lernen wir dabei

neue Wörter zu sprechen.

Welche Tiere kann man als Haustier halten? Wie funktioniert ein Aquarium? Hier erfährst du es..

Du wolltest schon immer Französisch lernen? Hier kannst du erste Schritte machen :)

Respekt ist ein großes Wort. Was dahinter steckt wird hier gelernt!

Hier entwickeln wir gemeinsam ein Theaterstück zum Thema Nachhaltigkeit. Voraussetzung ist, dass du aktiv bei den Proben mitmachst!

Wir lernen das Zeichnen mit Beispielbildern und setzen Farben ein. Die Wirkungen von Farben lernen wir kennen.

Mathe und Rechnen ist deine Leidenschaft? Du willst besser rechnen können? Auf gehts.

Wie sagt man Hallo auf Spanisch? Hier lernst du es kennen und noch viel mehr.

Auch beim Boxen gibt es Regeln! Wie man richtig boxt lernst du hier!

Hier baut ihr eine eigene Seifenkiste!

Hier bist du als aktives Mitglied dabei, lernst Grundlagen der demokratischen Gesellschaftsordnung und Kommunikation. Du gestaltest hier aktiv unser Schulleben mit.

Hier lernst du verschiedene Knoten- und Knüpftechniken kennen, kannst sie ausprobieren und eigene Armbänder, Fadenspiele oder Schlüsselanhänger herstellen. 

Hier lernst du die Grundlagen für den Umgang mit der Nähmaschine, um dann eigene Objekte (Kissen, Stofftiere, Kleidung, …) herzustellen.

Du trainierst dein Leseverstehen, bekommst die Möglichkeit neue Bücher kennenzulernen und lernst die Stadtbücherei genauer kennen.

Die Stadt Osnabrück hat Partnerstädte. Welche und was dort los ist, lernst du hier!

Fußball, Fußball, Fußball

Leckere Gerichte in der Küche zubereiten! Leg los.

Ihr müsst dafür jedes Mal 1 Euro bezahlen!

Wir bauen leichte Arbeiten für alle, die noch nicht oder nicht oft in der Holzwerkstatt gearbeitet haben. Wir lernen die Werkzeuge und den Umgang damit kennen. Wir suchen uns eigene Werkstücke aus und versuchen uns daran.

Wir malen experimentierend mit Tuschfarben, Acrylfarben, Wachsmalstiften oder Kreidestiften nach Beispielbildern.

Wir gestalten eigene Bildentwürfe und setzen Farben im Vordergrund und Hintergrund ein.

Perspektive, die Wirkung von Farben und unterschiedliche Materialien lernen wir kennen und können viel ausprobieren.

Du lernst mit dem Mikroskop umzugehen und tauchst in die Welt der Zellen ein. Wie ist eine Zelle aufgebaut und sind alle Zellen gleich? Lasst es uns herausfinden!

Singen macht Spaß, singen macht Mut..

Viele Bälle werden auf den Boden fallen bis du jonglieren kannst. Doch wenn es klappt, freut es dich um so mehr!

In dieser Werkstatt lernst du spielerisch die Eigenschaften von Magneten kennen.
Zum Abschluss entwirfst du selbst ein Spiel mit Magneten.

Du lernst was Sucht ist und wie sie entstehen kann. Zudem lernst du verschiedene Drogen und ihre Auswirkungen auf den Körper kennen.

Du hast die Möglichkeit dich mit Rechtschreibung und Grammatik intensiver zu beschäftigen um so alltägliche Fehler in Zukunft zu vermeiden

Du Fragst dich woher Licht kommt und warum es auf der Erde hell ist und wieso Blumen bunt sind?
In dieser Werkstatt darfst du dir so viele Fragen zum Thema Licht stellen, wie du willst.
Diese beantwortest du selbstständig mit Hilfe von Versuchsmaterialien und dem Internet.